[Tradition] Pharisäer trinken

Hey du,

Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Traditionen. Auch in unserer Familie gibt es einen kleinen Brauch: Jedes Jahr am 24. Dezember treffen wir uns vormittags zum Pharisäer trinken.

Ein Pharisäer

ist ein Heißgetränk bestehend aus Kaffee mit Rum und einer Sahnehaube. Das Rezept stammt von der nordfriesischen Halbinsel Nordstrand. Dort gab es der Legende nach einen abstinenten Pfarrer, der stets gegen Alkohol wetterte. Um trotzdem ihren Rum genießen zu können, haben die Nordstrander den Alkohol einfach in ihren Kaffee gekippt und eine große Haube Sahne darauf gegeben – damit der Pfarrer den Alkohol nicht riechen kann. Ganz schön clever. Doch als der Pfarrer an einer anderen Tasse nippte und dahinter kam rief er „Oh, ihr Pharisäer!“ (was so viel wie heuchlerische Person bedeutet).

Wir sitzen an Weihnachten ab 11 Uhr zusammen, trinken in aller Ruhe einen Pharisäer und widmen uns danach wieder den restlichen Vorbereitungen für Heiligabend. Das entschleunigt ungemein!

Für einen Pharisäer brauchst du:

  • Frisch aufgebrühten Kaffee
  • Braunen Rum – angewärmt!
  • Frisch geschlagene Sahne
  • optional Schokostreusel

Der braune Rum sollte vorher etwas angewärmt werden, damit er nicht den Kaffee abkühlt. Gieße dir einen Schluck Rum in die Tasse, bevor der Kaffee folgt. Anschließend gibst du eine schöne Sahnehaube oben drauf und wenn du magst noch ein paar Schokostreusel. Der Pharisäer trinkst du dann durch die Sahne – aber ohne Strohhalm.

Hast du auch schon mal einen Pharisäer getrunken? Und gibt es bei euch auch spezielle Bräuche zu Weihachten? Lass mir gerne einen Kommentar da!

deine Ellen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s